Weiter zum Inhalt
Allgemein » Wen soll ich bloß wählen? Meine Gedanken zur Wahl- Teil 1
15Sep

Wen soll ich bloß wählen? Meine Gedanken zur Wahl- Teil 1

Die Bundestagswahlen nahen. So mancher mag schon Briefwahl gemacht haben. Davon halte ich nicht viel. Da bin ich eher konservativ. Der Spazierweg zum Wahllokal hat für mich immer etwas Besonderes. Der Wurf des Briefes in die Wahlurne und die dazu meist freundlichen Gesichter der fleißigen Wahlhelfer im Wahllokal möchte ich nicht missen. Das mag ich.

Doch dieses Mal ist irgendwie alles anders. In den letzten 14 Jahren gab es keine Wahl, wo ich nicht selbst für eine Partei Wahlkampf gemacht hätte. Da war die Frage, wo das Kreuz zu machen ist, geklärt.

Doch meine neue, noch sehr junge Partei -die Neue Liberale – die Sozialliberalen- tritt zur Bundestagswahl nicht an. Da stellt sich auch für mich die Frage ganz neu: Wen soll ich wählen?

Wen ich nicht wähle, ist viel da einfacher zu beantworten. Ich möchte keinen gesellschaftlichen Stillstand und kein „Weiter so“. Das jahrelange Verwalten von Politik und das „Vor-sich-herschieben“ ungelöster Probleme ist so gar nicht meine Sache. Die permanente Wirtschaftshörigkeit der Berliner Politspitzen ist mir zuwider. Die Nähe vieler Regierungspolitiker zu den Konzernspitzen ist mir ein Dorn im Auge. Der „Dieselskandal“ ist nur die Spitze des Eisberges und macht deutlich, wie sehr die demokratische Ordnung in Gefahr ist, wenn die falschen Politiker und Wirtschaftskapitäne an der Macht sind.

Ich betrachte es als meine Pflicht, im Rahmen meiner Möglichkeiten für die Demokratie einzustehen. Die Teilnahme an der Bundestagswahl gehört dazu. Ich sage: Gerade wenn so vieles falsch läuft, muss ich doch etwas dagegen tun. Trotzdem, dennoch und gerade deswegen.

Eine Wahl ist eine Chance des Einzelnen, seine Verantwortung für unser aller Gemeinwesen wahrzunehmen. Das werde ich auch dieses Mal tun, nicht nur, weil ich das immer getan habe. Doch die Wahl fällt schwer, so schwer. Und deshalb gibt es morgen mehr…-)

Verfasst am 15.09.2017 um 21:37 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.