Weiter zum Inhalt
Attraktive Busse, Bahnen und Fährverbindungen

Ich möchte Anreize für mehr umweltfreundliche Mobilität schaffen, damit die Menschen auf Bahn, Bus und Fahrrad umsteigen. Ich fordere einen massiven Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Bahn fahren muss Spaß machen. Überfüllte Busse und Bahnen sowie unzuverlässige Fährverbindungen sind nicht hinzunehmen. Deshalb ist eine weitere deutliche Qualitätsverbesserung hinsichtlich Service, Sicherheit und Sauberkeit beim HVV erforderlich.

  • Der S-Bahnhof Neugraben und der Harburger Bahnhof müssen endlich barrierefrei werden. Gehbehinderten Menschen oder Menschen mit Kinderwagen oder Fahrrad muss der Zugang zu den Bahnsteigen leicht und ohne weite Umwege möglich sein. Zudem fordere ich eine völlige Neugestaltung des überlasteten Harburger Busbahnhofs.
  • Ich setze mich für eine weitere Taktverdichtung auf der überfüllten Linie S3/S31 ein. Die S-Bahn zwischen der Harburger Innenstadt und Neugraben soll ganztägig bis weit in die Abendstunden hinein mit maximaler Waggonzahl und mehr Wachpersonal im 5-Minutentakt verkehren. Mittelfristig möchte ich eine Ausweitung der U4 bis nach Harburg/Sinstorf über die Elbbrücken und den Harburger Binnenhafen. Dabei könnte diese Schienenverbindung über weite Strecken hinweg auch als Stadtbahn überirdisch geführt werden. In jedem Fall möchte ich sicherstellen, dass die heutigen Planungen die Zukunftsperspektive eines weiteren Schienen gebundenen Verkehrsmittels in den Hamburger Süden berücksichtigen.
  • Ich setze mich für eine deutliche Verbesserung der Busverbindungen im Bezirk ein. Neben der dringend erforderlichen Ausweitung der Linien entlang der Winsener Straße müssen auch die Süderelbedörfer Moorburg, Neuenfelde, Francop und Cranz und die Schlossinsel besser mit Bussen angebunden werden. Buslinien, die Schulen an den ÖPNV anbinden, sollten zu den jeweiligen Hauptverkehrszeiten enger getaktet werden.
  • Auch der öffentliche Verkehr ins niedersächsische Umland muss besser werden, denn hier sind noch zu viele auf das Auto angewiesen. Dazu gehören mehr Regionalzüge bis zum Hamburger Hauptbahnhof und bessere Takte für die S-Bahn nach Stade und für die Busse Richtung Seevetal und Nordheide. Ich unterstütze die Forderungen nach einer Wiederbelebung der alten Heidebahnstrecke Buchholz–Jesteburg–Maschen/Harburg für den Personenverkehr und den Ausbau weiterer bestehender Bahnstrecken wie zum Beispiel eine S-Bahn nach Lüneburg.
  • Ich setze mich für eine Taktverdichtung der in Stoßzeiten überlasteten Fähren Finkenwerder-Landungsbrücken ein. Der Fährverkehr ist nicht nur touristisch attraktiv, Hamburgs öffentlicher Fährbetrieb erfüllt eine wichtige Transportfunktion der Menschen in Cranz, Finkenwerder und Neuenfelde sowie in den angrenzenden Landkreisen im Alten Land. Gerade mit Blick auf die überlasteten und für einige Elbdörfer unattraktiven Alternativen S3 oder Elbtunnel bietet die Fähre ein schnelles Übersetzen auf die andere Elbseite.
  • Die Fähre Blankenese-Cranz muss zuverlässiger werden, trotz Verschlickung der Fahrrinne in Cranz. Ich möchte auf dieser Fährlinie eine uneingeschränkte und kostenlose Fahrradmitnahme und fordern die Aufnahme dieser Fährlinie auch am Wochenende in den HVV-Tarifverbund.
  • Letztlich ist eine optimale Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel unser Ziel. Das CarSharing in allen seinen Facetten (von klassisch mit festen Stellplätzen bis zu „peer-to-peer“, bei dem Privat-Pkw geteilt werden) kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Ich möchte, dass die Stadt CarSharing besonders fördert und hierfür Mittel für eine effektive Öffentlichkeitsarbeit bereitstellt. Auch sollen CarSharing-Betreiber die Möglichkeit bekommen, öffentliche Parkplätze exklusiv zu nutzen. Zusätzlich soll geprüft werden, wie weitere exklusive Flächen wie Busspuren für CarSharing-Angebote und Elektroautos freigegeben werden können.