Weiter zum Inhalt
Allgemein » Selbst etwas tun: Beet-Patenschaft übernommen
20Okt

Selbst etwas tun: Beet-Patenschaft übernommen

Ich habe zum 01.Oktober eine Patenschaft für eine Grünfläche übernommen. Während ich sonst meist über politische Anträge versuche, etwas für Harburg und sein Erscheinungsbild zu tun, bin ich dieses Mal direkt aktiv geworden. Das hatte ich schon länger mal vor und jetzt habe ich es umgesetzt.

Denn die Gestaltung des öffentlichen Raums ist ein wichtiger Baustein für ein lebenswertes Quartier. Seitens der Stadt gibt es zu wenige Mittel, um attraktives Straßenbegleitgrün zu unterhalten.
An der Ecke Meyerstraße/Bansenstraße in Heimfeld habe ich in der Nähe meines Wohnorts eine geeignete Fläche gefunden, die ansonsten nur brach liegt.

Mir geht es dabei neben der optischen Aufwertung des Straßenraums auch darum, kleine Naturräume in dicht besiedelten Teilen unserer Stadt zu schaffen. So habe ich bei der Auswahl der Pflanzen darauf geachtet, nachhaltige Stauden zu setzen, die jedes Jahr wieder blühen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, bienenfreundliche Blütenpflanzen zu wählen, die jetzt im Herbst noch blühen. Das erste Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Der Herbst hat das Beet voll im Griff.

Das Bepflanzen und Pflegen macht Spaß. Leicht entstehen bei der Arbeit auch neue Kontakte zu Nachbarn, die sich über das neue Erscheinungsbild der Fläche freuen. Das ist eine gute Motivation. Vielleicht gelingt es auf diese Weise sogar, mehr Straßenbegleitgrünflächen aufzuwerten. Denn: Jeder kann eine solche Beet-Patenschaft übernehmen, wie ich es hier gemacht habe.

Eine solche Patenschaft muss beim Bezirksamt beantragt werden. Das Bezirksamt hilft bei der Vorbereitung der Fläche und gibt Hinweise und Tipps zur Gestaltung. Zu beachten ist stets, dass die Wuchshöhe der gesetzten Pflanzen im Straßenrandbereich aus Gründen der Verkehrssicherheit 80 cm nicht übersteigen darf. Wer selbst eine Beet-Patenschaft in seinem Quartier übernehmen möchte, wende sich an das Bezirksamt, Abteilung Stadtgrün: Tel: +49 40 428 71-3376 oder per Mail an: Stadtgruen@harburg.hamburg.

Verfasst am 20.10.2018 um 12:35 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.