Weiter zum Inhalt
Allgemein » Hotel Veritaskai: Bürgerbeteiligung ist für SPD und CDU ein Fremdwort- Harburgs Stadtbild wird den einseitigen Interessen von Investoren geopfert.
22Nov

Hotel Veritaskai: Bürgerbeteiligung ist für SPD und CDU ein Fremdwort- Harburgs Stadtbild wird den einseitigen Interessen von Investoren geopfert.

Harburgs Binnenhafen hat bessere Architektur und einen sorgsameren Umgang mit seinem „maritimen Flair“ verdient. Eine Beteiligung der Harburger Öffentlichkeit bei der Fassadengestaltung des geplanten Hotelturms am Veritaskai – wie von uns Neuen Liberalen gefordert- lehnten SPD und CDU im Bezirk ab. Hinter verschlossenen Türen tagte die „Experten-Jury“.

Das bescheidene Ergebnis ist nun veröffentlicht und wird bald das Erscheinungsbild von Harburgs Binnenhafen prägen. Wesentliche Verbesserungen zum bisherigen Entwurf des Hotelturms sind nicht erkennbar, obwohl die Jury unter Beteiligung des Oberbaudirektors und einiger Politiker vor Ort einstimmig für den „Siegerentwurf“ entschieden hat.

Die Stimme der Menschen und der Akteure im Binnenhafen spielte keine Rolle. Die Interessen des Investors offenbar schon. Das ist peinlich für Parteien, die sich im Wahlkampf die Bürgerbeteiligung gerne auf die Fahnen schreiben.

Gerade wenn es um „Harburgs Perle“, den Harburger Binnenhafen geht, sollte um Akzeptanz bei den Menschen geworben werden. Wozu gibt es eine Begleitgruppe Harburger Binnenhafen, wenn diese nicht mal nach ihrer Meinung gefragt wird? Moderne Beteiligungsformen gibt es heute genug. Man muss sie nur wollen. Die Chancen auf deutlich bessere Ergebnisse gibt es inklusive.

Verfasst am 22.11.2016 um 15:40 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.