Weiter zum Inhalt
Allgemein » Harburger Wohnungsbaukonferenz erneut abgeschottete Fachtagung ohne Einbindung der Menschen vor Ort
08Dez

Harburger Wohnungsbaukonferenz erneut abgeschottete Fachtagung ohne Einbindung der Menschen vor Ort

Man hätte es ahnen können, wenn man es nicht bereits vorher gewusst hätte. Die 3. Harburger Wohnungsbaukonferenz fand wie ihre Vorgängerveranstaltungen 2011 und 2013 weitgehend ohne Beteiligung der Harburgerinnen und Harburger statt.

Während Fachleute aus Verwaltungen und Immobilienbranche und nicht zuletzt Bezirkspolitiker zahlreich auf der Konferenz vertreten waren, fehlten die Menschen, die ohne besondere Funktion aus reinem Interesse den Weg in den Elbcampus fanden. Gerade eine Hand voll interessierter Bürger war dabei.

Wir Neue Liberale wollen auch bei der Stadtplanung mehr Bürgerbeteiligung und hatten uns bereits im Mai für eine deutlich stärkere Beteiligung der Menschen eingesetzt. Im September hatten wir beantragt, dass die Bezirksverwaltung für die Wohnungsbaukonferenz im Dezember 2015 ein Konzept mit dem Ziel erstellen möge, ein möglichst breites Publikum für die Veranstaltung zu gewinnen.

Die Große Koalition aus SPD und CDU hatten diesen Antrag abgelehnt mit der Begründung, die Verwaltung werde ohnehin in geeigneter Weise für die Wohnungsbaukonferenz werben.

Doch Werbung war hier –anders als bei Olympia- Fehlanzeige. Sowohl Mühe als auch Kosten wurden gescheut. Außer einzelnen Zeitungsannoncen gab es kaum öffentlichkeitswirksame Hinweise auf die Konferenz. Anders als 2013 war dieses Mal nicht ein einziges Plakat im Harburger Stadtraum aufgestellt. Ein Konzept für eine bessere Veranstaltungswerbung wäre dringend geboten gewesen.

So wenig Engagement kann nur einen Grund haben. Verwaltung und Große Koalition wollten offenbar vor allem eines: unter sich bleiben !

 

Verfasst am 08.12.2015 um 22:52 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.