Weiter zum Inhalt
Allgemein » Vielen Dank an alle unsere Wähler ! 2,2 % sind ein echter Achtungserfolg für uns Neue Liberale- die Sozialliberalen
27Mai

Vielen Dank an alle unsere Wähler ! 2,2 % sind ein echter Achtungserfolg für uns Neue Liberale- die Sozialliberalen

Leider hat es nicht ganz gereicht. Doch verstecken brauchen wir uns nicht. Die Wahlen waren bestimmt von den großen globalen Themen Klima- und Umweltschutz. Die zeitgleich stattfindenden Europawahlen standen im Focus des öffentlichen Interesse.

Der „Mainstream“ in der Berichterstattung fand – wie so oft – keinen Raum für neue kleinere Parteien. Lokalpolitische Fragestellungen gerieten in den Hintergrund. Bezirkspolitische Themen spielten für viele Menschen kaum eine Rolle. Dabei sind es gerade die uns wichtige Radverkehrsförderung, die Verkehrsberuhigung und die behutsame Stadt- und Grünflächenplanung, die großen Bezug zum lokalen Umwelt- und Klimaschutz haben.

Unter diesen schwierigen Vorzeichen sind 2,2 % eine echter Achtungserfolg, auch wenn wir uns aufgrund unserer besonders engagierten kommunalpolitischen Arbeit der letzten vier Jahre mehr erhofft hatten. Ein genaueres Hinschauen, wer sich wann für was in Harburg eingesetzt hat, blieb bei diesen Wahlen leider aus.

Die letzten Haustürbesuche, die ich ganz neu für mich entdeckt habe, machen klar: Hätte ich für Wahlkampf neben meinem Vollzeitberuf mehr Zeit gehabt, wären wir Neue Liberale haushoch in Fraktionsstärke vertreten gewesen. So freundlich und teilweise herzlich, wie viele Menschen auf die Haustürbesuche reagiert haben, machte der Wahlkampf zeitweise richtig Spaß.

Besonders freut mich mein persönlich gutes Wahlergebnis in Heimfeld. 931 persönliche Stimmen für die Wahlkreisliste im Wahlkreis 5 sind ein Vertrauensbeweis vieler Nachbarn und der Menschen im näheren Umfeld. Sie sind ein Ansporn, sich vielleicht auch künftig für das Gemeinwesen in anderer Weise zu engagieren. Für heute sage ich Dankeschön für 11 Jahre, die ich dem Bezirk ehrenamtlich dienen durfte. Diese Zeit war ein wertvoller und sehr lebendiger Abschnitt meines Lebens.

Ich danke allen unseren und meinen Wählerinnen und Wählern nochmals ganz herzlich.
Ihr Kay Wolkau

Verfasst am 27.05.2019 um 18:51 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.