Die kürzlich der Öffentlichkeit präsentierten Planungen eines „Klein Manhattan“ in Hamburgs HafenCity sind stadtplanerischer Irrsinn. Bauhöhen von über 150 Meter lehnen wir dort ab.
Hamburgs HafenCity braucht mehr Fantasie, Farbe und Vielfalt, mehr Aufenthaltsqualität und keine neuen Höhenrekorde beim Bauen: Wir wollen eine behutsame Verwirklichung der bisherigen Planungen für die östlichen Quartiere Elbbrücken und Baakenhafen.
Ausmaß und Höhe der im Elbbrückenquartier vorgesehenen Bebauung sprengen die bisherigen baulichen Dimensionen bei uns innerhalb kürzester Zeit. Mehrere Hochhäuser von bis zu 200 Metern und eng beieinander sind ein stadtplanerisches Fiasko. Das Kleinklima vor Ort wäre in einer Seehafenstadt wie Hamburg mit häufig windigem Wetter erheblich gefährdet.
Wolkenkratzer haben andere Städte zur Genüge. Hamburg braucht keine massive Ansammlung von Gebäuden, deren Höhenspitzen den 132 Meter hohen Michel oder das 108 Meter hohe Radison Blu Hotel am Dammtor um fast das Doppelte überragen. Wir fordern für die Aufenthaltsqualität und das Erscheinungsbild der östlichen HafenCity auf Bauhöhen von über 150 Meter strikt zu verzichten. Gebäude von mehr als zehn Stockwerken müssen die Ausnahme bleiben. Anders als bisher vorgesehen sind auch im Elbbrückenquartier Grünflächen mit hoher Aufenthaltsqualität herzustellen. Die bisherige Freiflächenplanung ist unzureichend.
Wir Neue Liberale wollen eine Architektur, die im Hinblick auf Farbe, Form und Vielfalt neue Maßstäbe setzt und sich von dem bisherigen Erscheinungsbild der bereits vorhandenen Quartierte der HafenCity fantasievoll, unverwechselbar und für Hamburg identitätsstiftend abhebt. Dazu bedarf es architektonischer Wettbewerbe, an denen Hamburgs Öffentlichkeit breit zu beteiligen ist. Nur so wird es gelingen einen Stadtteil zu gestalten, mit dem sich die Hamburgerinnen und Hamburger identifizieren.
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.