Weiter zum Inhalt
Allgemein » Den Schwarzenberg wieder als Bürgerpark und Freizeitfläche für alle Harburger
31Okt

Den Schwarzenberg wieder als Bürgerpark und Freizeitfläche für alle Harburger

Wir Neue Liberale- Die Sozialliberalen – wollen den Schwarzenberg als Bürgerpark und Freizeitfläche zeitnah wieder für alle nutzbar und erlebbar machen. Derzeit befindet sich dort noch immer eine der Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge (EA) im Bezirk Harburg.

Nach aktuellen Informationen der Innenbehörde soll der Standort EA Schwarzenberg bis zum 30.Juni 2017 geschlossen werden. Ob das tatsächlich gelingt, ist aber noch nicht ganz sicher.

Wir fragten dazu die zuständige Behörde für Inneres und Sport, die in ihrer jüngsten Antwort auf unsere Anfrage interessante Zahlen nennt.

Während beim Standort Geutensweg bis zum 30. Juni 2017 die Belegung zwar auch beendet werden soll, soll dieser Standort gleichzeitig bis Mitte 2019 als Not-Reserve vorgehalten werden. Am Standort Neuland II soll die Belegung des Standortes spätestens zum Ende des Jahres 2017 beendet sein. Für die Standorte Harburger Poststraße und Neuland I bestehen demnach noch keine weitergehenden Planungen.

Die EA Schwarzenberg beherbergte am 01.Juli.2016 insg. 606 Flüchtlinge. Am 01.Oktober 2016 waren es nur noch 386 Personen. Für den Schwarzenberg bedeutet dies einen Rückgang der tatsächlichen Belegung von einem Drittel innerhalb eines Vierteljahres. Hoch gerechnet gibt es daher berechtigte Hoffnungen, dass bis Ende Juni 2017 auf diesen EA-Standort tatsächlich verzichtet werden kann.

Allerdings weist die Innenbehörde in ihrer Antwort auch darauf hin, dass vorrangig EA mit ungünstigen Unterbringungsmöglichkeiten, insbesondere Hallen, zurück gebaut werden.

Dieses Vorgehen ist richtig, da den Menschen im Rahmen des Machbaren selbstverständlich anständige Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden müssen. Dazu gehört es auch, ein Minimum an Privatsphäre, die heute nicht gewährleistet ist, sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund teilen wir das Anliegen der Innenbehörde, Unterbringungen in großen Hallen zu vermeiden.

Jedoch muss gleichzeitig alles dafür getan werden, dass die wenigen Grünflächen mitten in unser Stadt der Naherholung der Menschen dienen. Insofern begrüßen wir die Aussage der Innenbehörde, den Standort Schwarzenberg im Rahmen des Vertretbaren aufzugeben. Wir werden ein besonderes Augenmerk auf die konsequente Umsetzung dieser Ankündigung legen.

Verfasst am 31.10.2016 um 16:08 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.