Weiter zum Inhalt
Allgemein » Tag der Deutschen Einheit ist Gedenktag und Tag der Freude zugleich
03Okt

Tag der Deutschen Einheit ist Gedenktag und Tag der Freude zugleich

Der Tag der Deutschen Einheit ist für uns Neue Liberale – Die Sozialliberalen – ein Anlass zum Gedenken an all jene, die unter der SED-Diktatur leiden mussten oder ihr Leben ließen. Er macht einmal mehr bewusst, dass Demokratie und Freiheit auch in Mitteleuropa nicht selbstverständlich sind.

Der 3. Oktober ist aber auch ein Tag der Freude. Dieser Tag ist wie keine anderer mit der Erinnerung an die friedliche Revolution verbunden, die zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas geführt hat. Der Mut und die Entschlossenheit vieler Bürgerinnen und Bürger in der damaligen DDR haben dies möglich gemacht.

Heute, in politisch unruhigen Zeiten, ist der Tag der Deutschen Einheit eine Erinnerung an einen klaren Auftrag: Aktiv für eine lebendige Demokratie einzutreten und unsere Freiheit gegen jede Intoleranz zu verteidigen. Wir als Bürgerrechtspartei werden dazu unseren Beitrag leisten. Wir Neue Liberale Hamburg wünschen allen Hamburgerinnen und Hamburgern einen schönen Tag der Deutschen Einheit.

Verfasst am 03.10.2016 um 15:21 Uhr von .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.